Zuppa di pomodoro – Tomatensuppe

Saisonale Produkte auf den Tisch zu bringen hat immer seinen Vorteil. Auf dem Markt sind sie diejenigen, die weniger kosten, die typische Farbe und den typischen Duft haben und vor allem ihr Geschmack ist wirklich außergewöhnlich! Möchtest Du ein Beispiel? Tomaten! In der heißesten Jahreszeit geben diese Früchte ihr Bestes und so haben wir auch angesichts der hohen Temperaturen das perfekte Rezept für die Jahreszeit gefunden, die Tomatensuppe. Es ist in der Tat eine Delikatesse in Bezug auf den Geschmack und mehr. Ein perfektes Gericht für alle, die nicht zu aufwändig speisen möchten und dabei eine leichte, schmackhafte und vor allem saisonale Suppe genießen möchten.

Tomatensuppe

Bewertungen 5.0/5
( 1 Stimmen )
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit: Nährwerte: 59 Kalorien 2,5 Gramm Fett

Zutaten

  • 800 g reife Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 2 EL Butter
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Grappa
  • 2 EL Sahne
  • 1 Hand voll Basilikumblätter
  • Salz
  • Zucker

Anleitung

Fange mit den Tomaten an. Die Haut der Tomaten schneidest Du kreuzweise ein, überbrühst sie heiß und häutest die Tomaten. Danach entfernst Du die Stielansätze und die Kerne und hackst die Tomaten klein. Die Zwiebeln schälst Du und hackst sie ebenfalls klein.

In einem Topf zerlässt Du die Butter und dünstest die Zwiebeln darin an. Anschließend gibst Du die Tomaten hinzu und lässt alles für etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren, bis ein dickes Mus entstanden ist. Vergiss dabei nicht, gelegentlich umzurühren.

Nach der Zeit gießt Du die Brühe dazu und pürierst die Tomatensuppe mit einem Mixer. Lass die Suppe im Topf aufkochen und schmecke sie mit Salz, Zucker und dem Grappa ab.

In einer kleinen Schüssel schlägst Du die Sahne steif. Die Basilikumblätter wäschst Du gut und schüttelst sie dann trocken. Mit beiden kannst Du dann die Tomatensuppe auf dem Teller dekorieren – das Auge isst schließlich mit.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?
Wie findest Du das Rezept? Schreibe mir auf Pinterest @Mestolo.

Frisches Gemüse, frische Kräuter...

Die Italienische Küche ist reich an aromatischen, leckeren Zutaten. Zweifellos gehört die Roma-Tomate dazu.  Diese alte, robuste Sorte trägt viele eiförmige, feste, dickfleischige, rote Früchte mit aromatisch-süßem Geschmack.

Tipp: Für das Italienische Rezept einer Tomatensuppe wählst Du am besten saftige, reife Tomaten der Sorte Roma oder Ramato. Sollten diese nicht erhältlich sein, kannst Du auch längliche Eiertomaten oder reife Gemüsetomaten nehmen.

Related posts

Cioppino Rezept – Leckere Fischsuppe der italienischen Küche

Pancotto – Die traditionelle Toskanische Brotsuppe

Rote Minestrone

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Deiner Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.