Risotto alla milanese – Risotto Mailänder Art

von Il Mestolo

Dieses Gericht wird oft als erster Gang beim Essen gereicht. Es bringt in seiner Essenz die aromatischen Qualitäten des Safrans am besten zur Geltung. Nicht nur die Reiskörner werden dank der starken Farbkraft mit einer angenehmen und fesselnden Goldfarbe verziert, die dieses Gericht so besonders macht. Ein kleiner Zauber, kombiniert mit dem cremigen Hauch von Rahm, ein Muss bei der Zubereitung von Risotto – und Du erhältst eine einzigartigen und unverwechselbaren Geschmack. Nenn es Mailänder Risotto oder Safranrisotto, auf jeden Fall wird es Dich mit seiner Einfachheit überraschen!

Risotto alle Milanese

Bewertung 5.0/5
( 1 gewählt )
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit: Nährwertangaben: 550 Kalorien 15,8 Gramm Fett

Zutaten

  • 400 g Risotto-Reis – Arborio-Reis
  • 50 g Butter
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 50 ml trockener Weißwein
  • 1/2 TL Safranfäden
  • 50 g frisch geriebener Parmesan

Zubereitungsschritte

Nachdem Du die Zwiebel geschält und fein gehackt hast, erhitzt Du in einem großen Topf 2 EL Butter und dünstest darin die Zwiebel an. Anschließend gibst Du den Wein hinzu und lässt die Flüßigkeit bei mittlerer Hitze fast vollständig verkochen.

Gib nun den Reis in den Topf und lasse ihn unter Rühren für etwa 1 Minute schmoren, bis er gut mit Flüßigkeit überzogen ist. Gieße dann nach und nach die Brühe hinzu und lassen diese einkochen. Nach und nach füllst Du neue Brühe nach, bis alles vom Reis aufgesogen ist.

Nach etwa 10 Minuten sollte der Reis halb gar sein. Rühre  die Safranfäden in die verbliebene Brühe und alles zum Reis geben. Lasse  den Reis für weitere 15 Minuten köcheln, bis der Reis cremig, aber noch bissfest ist.

Gefällt Dir das Rezept?
Wie findest Du das Rezept? Markiere mich auf Instagram unter @PenciDesign.

Schön wie die Lombardei...

„Typisch für das Mailänder Risotto sind die Safranfäden und Rindermark, wobei Rindermark häufig durch Butter ersetzt wird. Durch die Butter wird das Risotto schön sämig, durch Safran gelb. Die letzte Würze erhält das Risotto durch geriebenen Parmesan – so lassen es sich die Norditaliener schmecken.

Safran ist ein altes Gewürz, das schon zu Zeiten der Ägypter bekannt war. Anfangs wurde es nur zum Färben von Stoffen und zur Herstellung von Parfums und Salben verwendet, aber als seine erstaunlichen kulinarischen Eigenschaften entdeckt wurden, wurde es zu einer geschätzten Zutat für die Zubereitung schmackhafter Gerichte mit goldenen Farbtönen wie Safranrisotto, auch bekannt als Mailänder Risotto.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.